Nach dem Abitur und einer Ausbildung zum Industriekaufmann, nahm ich langjährige Managementaufgaben in einem agroindustriellen Großkonzern als europäischer Vertriebsmanager für strategische und innovative Marktsegmente wahr. 

CURRICULUM VITAE

Der Krebstod meiner Mutter weckte mein Interesse, wie mentale Prozesse auf die Gesundheit und Heilung von Menschen wirken können.

Ich schloss daher eine gründliche Ausbildung in moderner Psychoonkologie ab und absolvierte die Prüfung zum Heilpraktiker (Psychotherapie). Später bildete ich mich in therapeutischer Hypnose (Milton Erickson und klassische Varianten) fort. Erst dann beendete ich mein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personalmanagement und Kommunikationswirtschaft (Diplom in Düsseldorf).

Seit 2006 führe ich eine Praxis in Krefeld. Meine Arbeit hat folgende Schwerpunkte:

Hypno- und Psychotherapie, generative Psychoonkologie und Mental Health. Generatives Coaching und Resilienz-Coaching runden mein Angebot ab. Meine Leistungen sind selbstverständlich zertifiziert und entsprechen dem neuesten Stand der Erkenntnis.

Meine Bildung erwarb ich bei großen Geistern dieses Jahrhunderts. Hier mögen Robert Dilts, Dr. Stephen Gilligan und Professor Matthias Varga von Kibed exemplarisch erwähnt sein.

Besonderen Wert lege ich auf eine lösungsorientierte, generative (schöpferische) Arbeitsweise. Sie schafft eine tiefgehende Veränderung, die an das Eigentliche rührt, was den Menschen ausmacht und das realisiert, was jedem Menschen innewohnt.

Ich bin ein hanseatisch geprägter Niederrheiner. In diesem Sinne bin ich tolerant im Handeln, klar im Wort und emphatisch, was den Umgang mit anderen Menschen angeht. Darüber hinaus sind für mich Werte, wie die Freiheit eines jeden Menschen, das Individuum in seiner Vielfältigkeit und das Vertrauen auf die Wahrheit des gesagten Wortes notwendige Bedingungen, um besondere, generative Beziehungen zu gestalten.

KONTAKTFORMULAR

    Datenschutzerklärung gelesen und einverstanden.